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Bazaar Noir: Ein Ort der kreativen Mehrfachnutzung

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Bazaar Noir ist eine der neuen Adressen für Mehrfachnutzungen, die man in München unbedingt einmal besuchen sollte. Niedliche Babystrampler reihen sich ein unter kunterbunten Bubble-Kerzen, liebevoll designten Postkarten und französischer Schokolade. Sommerliche Musselin-Sets, perlmutt-glänzende Haarklammern und handgefertigte Bastkörbe aus Marrakesch ergänzen das vielseitige Sortiment. Kurzum: hier findet sich alles, was das Herz eines jeden schneller schlagen lässt, der einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und hohe Ansprüche an Qualität hat. Und der vielleicht auch auf der Suche nach einem Geschenk der etwas anderen Art ist - für sich selbst oder seine Liebsten. Bazaar Noir ist ein Ort, an dem Interior, Papeterie, sowie Mode für groß und klein ein Zuhause gefunden haben.

 

Und um das heimelige Gefühl abzurunden, wurde außerdem ein Café in die Ladenfläche integriert. Die Männer an der (Kaffee-)Maschine sind Mario und Armin, die sich beide in der Leidenschaft für guten Kaffee verbunden fühlen. Mit ihrem Konzept Julé Noir haben sie im Bazaar Noir die passenden Räumlichkeiten gefunden, was in in einer Stadt wie München, in der Platzmangel an der Tagesordnung steht, nicht immer so einfach ist. Mit Julé Noir bei Bazaar Noir ist jetzt eine Win-Win Lösung für alle Beteiligten entstanden. Geteilte Kosten, geteilte Fläche, ein vielseitigeres Angebot für Kunden und Kundinnen. Und die Verwirklichung lang gehegter Träume.

 

“Meine Leidenschaft für Kaffee hat sich über die Jahre bei meiner Arbeit als Barchef im Brenner Grill entwickelt. Hier habe ich auch den internen Latte Art Contest gewonnen. Ein perfekter Cappuccino ist ein super Start in den Tag.” (Mario)

 

Armins Leidenschaft für Kaffee wurde durch den ehemaligen Deutschen Meister 2009 in Latte Art beflügelt, durch den er seine heutige Wertschätzung für das Getränk entwickelt hat. Das Café im Bazaar Noir ist das erste öffentlich zugängliche Café, das er gemeinsam mit seinem Partner betriebt. Über die schöne Location für dieses besondere Prämiere hat er sich besonders gefreut.

 

“Wir wollen einfach richtig guten Kaffee für euch in Haidhausen machen! Gerne für den Spaziergang an der Isar, morgens für den Weg ins Büro oder ganz gemütlich in der Sonne vor unserem Café.”

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Und die beiden eigentlichen Gründerinnen hinter Bazaar Noir? Die haben sich während der Pandemie gefunden! Das mag erst einmal komisch klingen, ist aber glücklicherweise so - sowohl für Charin und Heidi als auch für jeden, der diesen schönen Laden betritt! Die beiden hatten damals damit begonnen, Mund-Nasen-Masken herzustellen. Sie gaben sich dabei gegenseitig Tipps und merkten schnell, dass sie auf derselben Wellenlänge reiten. Charin wurde die Leidenschaft für Mode quasi bereits in die Wiege gelegt.

 

“Meine Mama ist Designerin und Stylistin und so wuchs ich zwischen schönen Stoffen und Schnittmustern auf und hatte schon früh den Traum, einen eigenen Store zu eröffnen und meine große Leidenschaft für Kids- und Womenfashion und Interior zu vereinen und andere dafür zu begeistern.”

 

Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften und ihrer Arbeit im Mode- und PR-Bereich war es 2017 endlich soweit. Charin eröffnet ihren ersten eigenen Concept Store The Lovely Concept. Auch Heidi hat bereits einen eigenen Store namens Tiny Totsies eröffnet, für den sie stylische Kinder-Schühchen herstellt, mit perfektem Sitz und ethisch korrekter Produktion.

 

“Angefangen hat alles mit der Suche nach einem passenden und schön anzusehenden Schuh für meinen Sohn, die leider erfolglos blieb. So wurde ich selbst aktiv! Die Kundinnen waren begeistert uns so bestätigte mich dies in meiner Idee.”

 

Charin und Heidi verbindet dabei nicht nur das Mama-Sein und ihr jeweils eigenes, schon bestehendes Label. Auch das Faible für alles Schöne, Hochwertige und Nachhaltige, das jenseits vom Mainstream für Kids, Women, fürs Zuhause und zum Wohlfühlen liegt, ist eine Gemeinsamkeit der beiden Unternehmerinnen. Der Grundbaustein war also schon einmal gelegt. Doch ein gemeinsames Unternehmen aufzuziehen, das ist natürlich noch einmal ein sehr viel größerer Schritt. So organisierten die beiden zwei Pop up-Stores, die sehr erfolgreich waren - die Idee zu einem gemeinsamen Store war geboren!

 

Im März diesen Jahres war es dann endlich soweit - der Concept Store Bazaar Noir hat seine Tore geöffnet! Und da die beiden Mädels nur so vor Tatendrang strotzen, wurde vor Kurzem auch der dazugehörige Onlineshop gelauncht, in dem ihr sämtliche Schätze ganz bequem von der Couch aus shoppen könnt (falls ihr euch den leckeren Kaffee der beiden Jungs wirklich entgehen lassen wollt). Und apropos entgehen lassen: noch bis zum 3. Juni findet ihr die Produkte von Urlaubskind bei Bazaar Noir, die dort ein Schaufenster als Pop Up Fläche gemietet haben - auch so kann ein Raum mehrfach genutzt werden!

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Uns bleibt eigentlich nicht viel mehr als Charin, Heidi, Mario und Armin weiterhin viel Erfolg zu wüschen und unseren Lesern einen Besuch im Bazaar Noir und dem Julé Noir ans Herz zu legen! Wir freuen uns sehr über so ein positives Beispiel dafür, wie schön eine Mehrfachnutzung aussehen kann. Und dass es dabei am Ende nur Gewinner gibt.

 

Solltest auch du auf der Suche nach einer Fläche sein, auf der du dein Vorhaben - egal ob Café, Workshop oder Event - in Mehrfachnutzung umsetzen möchtest, kannst du dir ganz einfach ein Profil bei uns anlegen. Wir helfen dir dabei, den passenden Raum für dein Vorhaben zu finden und sind schon sehr gespannt auf dein Inserat! 

Autor:innen

Lea Perlinger
Seit Anfang 2021 arbeite ich für SHQUARED und unterstütze das Team vor allem im Bereich der Sichtbarkeit. Zu meinen Aufgaben gehören ein ansprechender und professioneller Social Media Auftritt, der Versand unseres Newsletters sowie das Schreiben sämtlicher Artikel für unseren firmeneigenen Blog mitsamt allem, was dabei eben noch so anfällt. Das Führen von Interviews sowie die Recherche wichtiger Hintergründe ist dabei ebenso essentiell wie das Fotografieren, Filmen und anschließende Editieren.